Rosenkranz für die Armen Seelen im Fegefeuer

2. Entstehung:

Dieser Rosenkranz entstand schon vor langer Zeit in Frankreich, wurde vom hochwürdigen Bischof in Nimes erprobt und den Mitgliedern der dortigen Erzbruderschaft: "Maria, Fürbitterin der Armen Seelen", als ein sehr kräfiges Mittel zur baldigen Erlösung der Armen Seelen empfolen. Seither fand er unter frommen Gläubigen große Verbreitung.
Der Rosenkranz hat 40 Perlen zur Ehre und Gedächtnis der 40 Stunden, welche Jesus Christus in der Vorhölle zugebracht hat, um alle die Seelen die heilig vor ihm Verstorben zu befreien und in den Himmel zu führen.

Fahren sie mit der Maus über den Rosenkranz


4. Gesätze:

Am Anfang beim Kreuz)
Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen

Psalm 129 (De profundis [zu deutsch:"Aus den Tiefen"])
Aus der Tiefe, o Herr, ruf ich zu dir: höre, o Herr, meine Stimme!
Möge achten dein Ohr auf mein flehendes Rufen!
Wolltest du, Herr, der Sünden immer gedenken: Herr, wer könnte bestehen?
Doch bei Dir ist Vergebung der Sünden, auf dass man in Ehrfurcht dir diene.
Ich harre des Herrn, meine Seele hofft auf sein Wort.
Meine Seele erwartet den Herrn, mehr als der Wächter das Morgenrot.
Ja, mehr als der Wächter das Morgenrot, erwarte Israel seinen Herrn!
Denn bei dem Herrn ist Erbarmen, bei ihm ist Erlösung.
Er selber wird erlösen sein Volk von all seinen Missetaten."
Oder je 1x (statt De profundis)
Vater unser im Himmel, ...
Gegrüßet seist du, Maria, ...

Bei jeder grossen Perle (a, b, c, d):
Herr, gib den Armen Seelen die ewige Ruhe, und das ewige Licht leuchte ihnen.

Bei den kleinen Perlen (1, 2, 3, 4) 10x
Süsses Herz Mariä, sei meine Rettung.

Am Ende betet man bei der Medaille:
Psalm 129 (De profundis [zu deutsch:"Aus den Tiefen"])
Aus der Tiefe, o Herr, ruf ich zu dir: höre, o Herr, meine Stimme! Möge achten ...

Oder je 1x (statt De profundis)
Vater unser im Himmel, ...
Gegrüßet seist du, Maria, ...

5. Kirchliche Approbation (Imprimatur):

Wer den Psalm De profundis zuabends beim Glockenzeichen knieend betet, oder 1 Vaterunser und Gedrüßt seist du mit Herr gibihnen die ewige Ruhe ...., kann 100 Tage Ablass gewinnen (Papst Clemens XII. August 1730 Br.p. 253.)

Dieser Rosenkranz ist eine Sammlung von Ablassgebeten, deren Ablässe den armen Seelen zugewendet werden können.

Mann gewinnt 300 Tage Ablass bei dem Gebetssufzer: "Süßes Herz Mariä, dei meine Rettung!"
Brg.p. 120 Pius IX, Breve vom 30.Sep. 1852. Für die 3 Akte: Glaube, Hoffnung und Liebe sind keine bestimmten Formeln vorgeschrieben und genügt es zu sagen: Mein Gott, ich glaube an Dich, weil Du die ewige Wahrheit bist. Ich hoffe auf Dich, weil du unendlich gut bist. Ich liebe Dich, über Alles, weil Du unendlich gut bist. Ich liebe meinen Nächsten wie mich selbst aus Liebe zu Dir.

Jedesmal Ablass von 7 Jahren 7 Bußzeiten.
Papst Benedikt XIV., 28 Jan. 1756

 

6. Literatur:

 

7. Hinweis:

In diesem Rosenkranz wenden wir uns hilfeflehend an Maria, die Fürbitterin der Armen Seelen. Diese Gebetsweise wurde vom Bischof von Nimes (Frankreich) empfohlen.


Ein gutes Werk

So gebetet sind diese Akte der göttlichen Tugenden zwar sehr kurz, aber sie genügen, denn sie drücken vollständig den Zweck und die besonderen Beweggründe der drei göttlichen Tugenden aus, was laut Entscheid des Papstes Benedikt XIV. allein notwendig ist. (Brg.p. 32)

Die frommen Seelen, welche sich der Verbreitung dieses kleinen Rosenkranzes widmen, verrichten nicht nur ein Gott wohlgefälliges, den Armen Seelen nützlich, sondern auch für sich selbst sehr segensreiches Werk.

Dieser Rosenkranz für die Verstorbenen darf daher mit Recht ein vorzügliches Mittel zur Befreiung der Armen Seelen aus dem Fegefeuer genannt werden. Beten wir ihn also täglich und tun wir unser Möglichtes, diese Andacht zu verbreiten.

 

Zugriffe heute: 2 - gesamt: 1332.