Christus-Rosenkranz (Protestanten)

2. Entstehung:

Der Christus-Rosenkranz entstand in den 1960er Jahren durch das Bemühen der Protestanten Rudolf Ehrat, Herben Golzen und Walter Stökl, ein eng an das katholische Rosenkranzgebet angelehntes Gebet zu schaffen, das im Gegensatz zum traditionellen Rosenkranzgebet das Ave Maria nicht enthält und somit auch von Protestanten gebetet und ökumenisch verwendet werden kann. Stattdessen wird dabei das aus der Kreuzwegandacht stammende Gebet "Wir beten dich an an, Herr Jesus Christus und benedeien dich, in deinem heiligen Kreuz hast du die Welt erlöst" wiederholt gebetet.

Fahren sie mit der Maus über den Rosenkranz


4. Gesätze:

Beim Kreuz)
Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen
Ich glaube an Gott, ...
Ehre sei dem Vater ...

Bei der großen Perle (a)
Vater unser im Himmel, ...

Bei der kleinen Perle (a1)
Gelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn: Jesus Christus, Gottes und Marien Sohn, der in uns den Glauben vermehre. Amen

Bei der kleinen Perle (a2)
Gelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn: Jesus Christus, Gottes und Marien Sohn, der in uns die Hoffnung stärke. Amen

Bei der kleinen Perle (a3)
Gelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn: Jesus Christus, Gottes und Marien Sohn, der in uns die Liebe entzünde. Amen

Bei der großen Perle (b)
Ehre sei dem Vater ..
Vater unser im Himmel, ...

Bei den kleinen Perlen (1) 10x
Herr Jesus Christus, Sohn des lebendigen Gottes, du bist das Herz der Welt. Wir preisen dich. Dir darf ich alle Sorgen geben. Rette uns durch deinen Tod und deine Auferstehung für die Ewigkeit in Gott.

Bei der grossen Perle (c) 1x
Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist,...
Vater unser im Himmel,...

Bei den kleinen Perlen (2) 10x
Herr Jesus Christus, Sohn des lebendigen Gottes, du bist das Herz der Welt. Wir preisen dich. Du machst meine Einsamkeit zum Ort der Begegnung mit dir. Rette uns durch deinen Tod und deine Auferstehung für die Ewigkeit in Gott.

Bei der grossen Perle (d) 1x
Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist,...
Vater unser im Himmel,...

Bei den kleinen Perlen (3) 10x
Herr Jesus Christus, Sohn des lebendigen Gottes, du bist das Herz der Welt. Wir preisen dich. Du befreist mich von der Angst. Rette uns durch deinen Tod und deine Auferstehung für die Ewigkeit in Gott.

Bei der grossen Perle (e) 1x
Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist,...
Vater unser im Himmel,...

Bei den kleinen Perlen (4) 10x
Herr Jesus Christus, Sohn des lebendigen Gottes, du bist das Herz der Welt. Wir preisen dich. Du birgst mich im Schatten deiner Hand. Rette uns durch deinen Tod und deine Auferstehung für die Ewigkeit in Gott.

Bei der grossen Perle (f) 1x
Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist,...
Vater unser im Himmel,...

Bei den kleinen Perlen (5) 10x
Herr Jesus Christus, Sohn des lebendigen Gottes, du bist das Herz der Welt. Wir preisen dich. In dir darf ich ruhen. Rette uns durch deinen Tod und deine Auferstehung für die Ewigkeit in Gott.

Am Ende:
Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist, wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit. Amen

5. Kirchliche Approbation (Imprimatur):

 

6. Literatur:

 

7. Hinweis:

 

Zugriffe heute: 1 - gesamt: 994151.