Goldener-Rosenkranz-Herkunft

2. Entstehung:

Vom hl. Ludwig Maria Grignion von Montfort!

Der heilige Missionar Ludwig Maria Grignion von Montfort fuhr auf einem, die Seine entlangfahrenden Fährschiff, auf dem sich mindestens 200 Personen, grobe Witze machend und schlüpfrige Lieder singend, zusammenpressten. Kaum hat er sich in dieses Hin und Her von Feilschern und Fischverkäuferinnen begeben, befestigte er sein Kreuz an der Spitze seines Stabes und sich niederkniend rief er: Diejenigen, die Jesus Christus lieben, mögen sich mir anschliessen, um ihn anzubeten."

Achselzucken und Gelächter sind die Folge. Da wendet er sich an den ihn begleitenden Bruder Nicolas: Auf die Knie, lass uns den Rosenkranz beten!" Unter einer Flut von Anzüglichkeiten, beten die beiden Männer mit entblösstem Haupt, andächtigem Gesicht und ruhig, ihre Gegrüsset seist du Maria". Am Ende des ersten Rosenkranzes, erhebt sich der Heilige und lädt mit sanfter Stimme die Mitfahrenden ein, gemeinsam mit ihnen Maria anzurufen. Niemand rührt sich aber während das Gebet wieder beginnt, beruhigt sich das Gejohle. In dem Masse, wie die Anrufe Heilige Maria, Muttergottes, bitte für uns arme Sünder", zunehmen, verklärt sich mehr und mehr das Antlitz des Heiligen.

Am Ende der fünf neuen Geheimnisse, leuchtet in seinem Blick ein so inständiges Flehen, klingt seine Stimme so salbungsvoll und voll Autorität, dass, nachdem er die Anwesenden neuerlich beschwört, mit ihm den dritten Rosenkranz zu beten, alle auf die Knie sinken und gehorsam diese lieblichen, seit der Kindheit verlernten Worte, wiederholen. Der heilige Priester kann sich freuen: aus einer Vorstellung von Obszönitäten hat er ein Heiligtum gemacht; von Lippen, gewöhnt an Blasphemien, ertönt der Name Mariens.


Aus: Marianische Sammlung 1975, Seite 12

Fahren sie mit der Maus über den Rosenkranz


4. Gesätze:

5. Kirchliche Approbation (Imprimatur):

 

6. Literatur:

DAS GOLDENE BUCH
LINS-VERLAG, Gebhard und Josef Lins,
A-6804 Feldkirch

vom hl. Ludwig Maria Grignion von Montfort!

7. Hinweis:

Zugriffe heute: 1 - gesamt: 999686.